Da zum Jahresabschluss der notwendige Schnee für den Schlittelplausch fehlt, organisiert Florian kurzerhand den Winterzauber in Bazenheid. Eine kleine Schar aus Jonschwiler- und Schwarzenbacher-Turnfreunde trifft sich nach dem Eindunkeln und nimmt sogleich die Kurven unter die Füsse. Wir drehen einige Runden auf dem Eisfeld bevor es nach dem Zwischenaufwärmen an der Bar zum Eisstockschiessen geht. Eifrig kämpfen wir um jeden Punkt und haben jede Menge Spass. Den Abend lassen wir an der Bar ausklingen.
0 Comments
Am 21. Dezember trafen wir uns für eine besinnliche Weihnachtsfeier im Gemeinschaftsraum der Alterssiedlung in Jonschwil.
Beim Apéro mit Punsch und Glühwein warteten wir plaudernd, bis alle 24 Frauen eingetroffen waren. Mit einer feinen Gerstensuppe von Theres wurde der kleine Hunger gestillt und der Abend gemütlich. Blanca und ihre Musikkollegin Berti stimmten mit den Schwyzerörgeli Weihnachtslieder an und es wurde brav und bedächtig gesungen. Moni erzählte uns eine Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregte und aufzeigt, dass es wichtig ist, sich Zeit füreinander zu nehmen. Schön war die Idee von Edith, Kärtchen mit Lebensweisheiten zu verteilen, die wir uns dann vorlassen. Bei einem feinen Dessert mit Kuchenstücken und einem Tiramisu wurde noch gemütlich beisammengesessen und geschwatzt. Wir danken den Organisatoren Monika, Theres, Moni und Blanca mit Begleitung für diesen schönen Abend. Mein Spruch auf dem Kärtchen war: «Zauberhafter Zeitvertreib für alle Weihnachtsromantiker, Schneeflocken am Fenster zu zählen» Andrea Der nächste Spezialanlass führte die Jugi am letzten Samstag nach Winkeln in die Kletterhalle. Zuerst wurden alle mit Klettergstältli ausgerüstet. Danach durften alle das erste Mal an die Kletterwand. Nur bis zu einer Höhe von drei Metern dafür auch noch ohne Sicherung. Nach der Einführung wie man den Partner richtig sichert konnten wir in dreier Gruppen an die kleinere Kletterwand und uns gegenseitig sichern. Anschliessend durften wir in die grosse Halle und erhielten eine Einführung ins bouldern. Dort konnten sich die Kinder danach selbstständig an der Boulderwand austoben. Die Mutigen durften sich auch an der grossen Kletterwand versuchen wo sie mit einem Sicherungsautomat gesichert wurden. Wir blicken auf einen tollen Nachmittag in St. Gallen zurück. Beim gemeinsamen Anlass von Riege 1 und Riege 2 haben uns Roman Schmidt und Fredy Stadler geistig ganz gehörig zum Schwitzen gebracht. Die abwechslungsreichen Geschicklichkeitsspiele bereiteten viel Spass. Hohe Ansprüche wurden auch an das Kurzzeitgedächtnis gestellt. Dies mussten einige von uns mit grossem Erstaunen zur Kenntnis nehmen. Die gelungene Herausforderung verdient ein grosses DANKE an die beiden initiativen Riegenleiter!
Sankt Nikolaus und Schmutzli fühlten beim anschliessenden Höck in der Krone dem Einen oder Andern "auf den Zahn". Sie haben auch zu regem Turnstundenbesuch animiert. Das ergibt doch gute Vorsätze für die Zukunft... Die Aktivriege ist immer irgendwie aktiv…
Das wir nicht nur polysportiv vielseitig sind, haben wir im November unterbeweis gestellt. Gleich an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden standen wir als Servierpersonal im Einsatz. Am Samstag 12.11.22 unterstützten wir die Jugendmusik Uzwil an ihrem Jahreskonzert im Service. Dabei versorgten wir das Publikum im ausverkauften Gemeindesaal mit Speis und Trank in gewohnt sportlicher und sympathischer Art. 6 Tage später standen 8 andere Mitglieder beim Turnerabend des STV Schwarzenbach am Freitagabend im Service. Hier konnten wir durch unseren Einsatz unseren Partnerverein unterstützen und erhielten auch hier einen tollen Zustupf in die Vereinskasse. Chlausturnen 09.12.2022 Vielfältig waren in der Vergangenheit die verschiedenen Chlausturnen. Und so versammelten sich zahlreiche Turner des jüngeren und mittleren Alters erwartungsfroh in der Halle. Nach dem obligaten fussballerischen Startfurioso hat sich unser Oberturner Florian zahlreiche Chlaus-Stafetten ausgedacht. Geschicklichkeit, Kondition, fantasievolle Regelauslegung und Glück waren in Zweierteams beim Sacktragen, Schlittenziehen, Hindernisparcour, Würfeln usw. gefragt. Beim schreibenden Teammitglied muss es am Würfeln gelegen haben, dass das Punktekonto nicht so rosig aussah. Alles andere wurde beim späteren Lutz verdrängt. Nach dem abschliessenden Volleyball durften wir uns auf ein gemütliches Beisammensein bei Andi freuen. Die obligaten Nüssli und Mandarinen warteten bereits auf uns. Und sogar der Chlaus war anwesend, wenn auch nur in Schokoladenform, dafür zahlreich. Besten Dank an Florian & Andi, ich freue mich bereits aufs nächste Chlausturnen! Am Montag 5. Dezember haben wir uns traditionsgemäss zu unserem Schlussabend getroffen. Treffpunkt war um 19:00 auf dem Schulhausplatz. Bei Punsch und Aperogebäck wurde gerätselt wo wir den Abend verbringen werden. Nach einem sehr kurzen Spaziergang der Schulstrasse entlang, links in die Sonnenrainstrasse, die Treppe runter und die Eingangstüre rein, erwartete uns in der Chäferstube ein schön gedeckter Tisch. Bei einem feinem Fondue Chinoise und einem erfrischenden Dessert wurde diskutiert, gelacht und gewitzelt. Nach dem Essen spielten wir Mini Pingpong, ABC SRF 3 und Activity. Zur verdienten Belohnung bekamen alle eine feine Bibermedaille.
|
Kategorien
Alle
Archiv
September 2024
|