Bereits um 6.30 Uhr besammelten wir uns beim Schulhausplatz in Jonschwil. Vollzählig fuhren wir dann nach Niederbüren. Unsere ersten beiden Disziplinen, Sprint und Ballwurf, fanden noch im Regen statt. Trotzdem waren alle Kinder sehr motiviert und erbrachten tolle Leistungen. Nach und nach besserte dann aber das Wetter und die Sonne schien immer mehr. Die restlichen Disziplinen waren auf den ganzen Morgen verteilt. Besonders erfreut hat uns der Rekord im Weitsprung von Silas. Er sprang ganze 5.15 Meter. Zwischen den Disziplinen hatten wir eher lange Wartezeiten. Diese verbrachten wir aber mit Fussball spielen, dem Spiel «Mörderlis» oder mit dem «Klopfspiel».
Zum Mittagessen gab es dann für alle Teilnehmen eine grosse Portion Gehacktes mit Hörnli und Apfelmus, damit alle wieder zu Kräften kamen für den Nachmittag. Denn da fand noch die Pendelstafette statt. Da wir in keiner Kategorie eine volle Gruppe anmelden konnten startete der „Jonschwiler Blitz“ bei den grossen Buben. Alle unsere Läufer gaben nochmals Vollgas und zeigten eine super Leistung.
Am Schluss konnte sich dann noch unser Leitungsteam bei der Leiterstafette unter Beweis stellen. Reto und Silas unterstützen sie dabei. Die ganze Aktion war so spontan, dass Andreas sogar mit den Jeanshosen springen musste. Das Podest haben sie ganz knapp verpasst und landeten auf dem vierten Platz.
Wir schauen auf einen tollen und erfolgreichen Jugitag zurück, mit einer Bronzemedaille von Silas und einer Auszeichnung von Aline.